WAHL 22

Eure Stimme zählt – WÄHLT!

6 FREIHEITEN, DIE WIR ZURÜCK WOLLEN

Es ist Zeit aufzustehen, Zeit für Veränderungen, Zeit für neue Ideen! Viel zu lange hat sich schleichend ein modernder Filz über unser Gesundheitswesen gelegt.

Wir müssen unseren Fokus weg von Politik und Opportunismus bringen, wieder hin zu unseren Patientinnen und Patienten. Es ist Zeit, dass wir unsere einst selbstverständlichen Freiheiten wieder zurück bekommen!

1. FREIHEIT DER ÄRZTLICHEN BERUFSAUSÜBUNG
Ärztliches Handeln darf nur auf Basis von ethischen, wissenschaftlichen  und gesetzlichen  Grundsätzen erfolgen, frei und ohne Druck, ohne Gängelung.

2. FREIHEIT AUF WISSENSCHAFT
Medizinische Behandlungen dürfen nur auf Basis von Fakten und Evidenz erfolgen, individuell an den Patienten angepasst, ohne Ideologie oder politische „Dogmen“. Wissenschaft entwickelt sich meistens auf der Basis von Falsifikationen weiter, das heißt, dass Empfehlungen und Behandlungen oft verworfen werden müssen, wenn neue und bessere Evidenzen vorliegen.

3. FREIHEIT DER BEHANDLUNG
Eine medizinische Behandlung darf nur ohne Zwang oder Druck, nur mit Einverständnis der Patientinnen und Patienten, erfolgen. Der diesbezügliche und bisher unangefochtene Status quo in Österreich darf nicht geändert werden. Die unumstößlichen Grundrechte all jener Menschen, die sich uns anvertrauen, müssen gewahrt bleiben.

4. FREIHEIT DES ÄRZTLICHEN BERUFSSTANDES
Wesentliche Kompetenzen müssen bei den Ärzten sein und bleiben. Ausbildung und Qualitätskontrolle, die uns ohne großen Widerstand durch die Ärztekammer weggenommen worden sind, müssen wieder bei den Ärzten bleiben. Weg mit der Politik aus unserem Berufsleben.

5. FREIHEIT DES GESUNDHEITSWESENS
Weg mit dem erdrückenden Einfluss der Politik aus dem Gesundheitswesen. Das Gesundheitswesen (Krankenhäuser, Sozialversicherungen, etc.) darf nicht mehr ein Refugium für Politiker, deren Angehörige oder politische Günstlinge sein. Die Qualität der Mitarbeiter in allen Bereichen muss vor Vetternwirtschaft gehen.

6. FREIHEIT DER ÄRZTEKAMMER
Wir wollen eine Ärztekammer, die für uns Ärzte da ist, ohne Bevormundung. Unsere sehr hohen Mitgliedsbeiträge sollen nicht für den „Hofstaat“ der Kammerfunktionäre verwendet werden, sondern für die Ärzte und das Vertreten ihrer Anliegen. Wir brauchen keine Ärztekammer, die Ärztinnen und Ärzte die Berufsausübung verbieten will, die lediglich ihrer gesetzlichen Verpflichtung zur umfassenden Aufklärung nachkommen und für eine freie Entscheidung bezüglich der Wahl einer Behandlung eintreten. Wir brauchen keine Ärztekammer, die gegen uns Ärzte agiert, keine Ärztekammer die der „Bettvorleger“ der Politik ist. Wir brauchen eine Ärztekammer für die Ärztinnen und Ärzte!


WIR BITTEN

Helft uns die Veränderung herbeizuführen und verbreitet die Nachricht von FÄT.at an all eure bekannten Ärzte.

SPENDEN an: AT89 2050 3033 0272 7486