Kategorien
Fät - Blog

Warum ich, als DGuK FÄT unterstütze


Karin Enrich-Pumpernick

Ich bin seit 30 Jahren in der Pflege tätig und muss leider feststellen, dass in vielen Bereichen des Gesundheitswesens der Patient nicht mehr als individuelles, einzigartiges und wertvolles Wesen gesehen und dementsprechend behandelt wird!

Ich unterstütze FÄT in der Hoffnung, dass dadurch wieder ein respektvoller Umgang mit den Menschen, die sich im Patienten befinden, zur Selbstverständlichkeit wird.

Ich denke dieser Verein steht, genauso wie ich, für einen würdevollen Umgang mit  dem Patienten, den sich jeder auch für sich als Patient wünscht.

Genauso denke ich, dass es an der Zeit ist, sich für jeden Patienten die Zeit zu nehmen, die es braucht- auch hierfür sehe ich Potential in dieser Gruppe. 

Patienten, egal welchen Alters, welchen Vorerkrankungen, welcher Herkunft, gehören mit dem Wissensstand und Gewissen des jeweiligen Arztes bestmöglich begleitet – auch das sehe ich in FÄT.

Auch denke ich, ist es mehr, als an der Zeit, auch im extramuralen Bereich neue Strukturen zu schaffen, um so Patienten bestmöglich betreuen zu können und ihnen damit einen Krankenhausaufenthalt ersparen zu können- v.a. denke ich da an demente Patienten zuerst- aber auch an alle anderen! Auch hierfür sehe ich FÄT als Chance!

Es ist schön zu erfahren, dass es Menschen in allen Bereichen des Gesundheitswesens gibt, für die der Patient noch etwas Wertvolles darstellt- dafür auch FÄT ein großes Danke- man würde dies sonst nie in diesem Umfang erfahren- dies bestärkt einen noch viel mehr!

Ich bin froh, dass FÄT „ geboren“ wurde und bin gerne bereit, jederzeit aktiv an so etwas Positivem teilzuhaben!

Karin